Skip to content

Nachhaltig Putzen

So macht sich Schmutz nachhaltig aus dem Staub

Nachhaltig Putzen

Das Wasser zu schützen, hat bei uns oberste Priorität. Ein leicht umsetzbarer Beitrag dazu ist der Gebrauch von natürlichen Putzmitteln. Ökologisches Putzen muss auch keineswegs mühsam sein. Mit der richtigen Ausstattung kann die Chemiekeule kinderleicht ersetzt werden. Zu den Klassikern, die in keinem Putzschrank fehlen sollten, zählen beispielsweise Essigessenz, Zitronensäure und Natron. 


Essigessenz oder Zitronensäure gegen Kalk

Essigessenz ist ein wahrer Allrounder im Haushalt. Als Ersatz für Weich­spüler in der Wasch­maschine ist er ein Garant für strahlende Farbkraft und weiche Wäsche. Er kann zum Entkalken von Haus­halts­­geräten ebenso genutzt werden, wie zum Reinigen von Armaturen, Fenstern oder Böden. Und auch angelaufende Edelstahl­töpfe glänzen mit Essig ausgeputzt wieder wie neu. Auch Zitronen­säure wirkt ähnlich wie Essig und schont – entsprechend sparsam dosiert – unser Wasser.

Allzweckwaffe Natron 

Natron gehört ebenfalls zu den Hausmitteln mit unzähligen Anwendungs­möglichkeiten. In Kombi­nation mit Essig werden verstopfte Abflüsse wieder frei. Dazu einfach 4 EL Natron in den Abfluss geben und dann eine halbe Tasse Essig­essenz dazu gießen. Sobald es aufgehört hat zu sprudeln, mit warmen Wasser nachspülen. Schon gehören verstopfte Rohre der Vergangenheit an. Natron ist zudem eine Alternative zu Backofensprays. Aus dem Pulver und Wasser 1:1 ein Paste herstellen und auftragen. Einwirken lassen und dann mit einem Schwamm und viel Wasser auswischen.

Waschsoda hilft gegen Fett 

Mit einer Lauge aus Soda (1 Esslöffel Pulver auf 1 Liter Wasser) sagt man fettigen Oberflächen den Kampf an. Auch Verfärbungen wie Gelbschleier bei weisser Wäsche sind durch ein Bad in der Lauge und das anschließende Waschen Geschichte. Aber aufgepasst: Vermeide längeren Hautkontakt mit der Soda-Lösung.

Nachhaltig Putzen
Mit der richtigen Ausstattung kann die Chemiekeule kinderleicht ersetzt werden.

Kernseife als Allzweckreiniger

Einen blitzblanken Boden erhält man im Nu, indem man 3 Esslöffel Kernseite in 5 Liter warmen Wasser auflöst. Aufgrund der stark fettlösenden Eigenschaften eignet sich die Kernseife auch ideal, um alle anderen stark verschmutzen Oberflächen zu reinigen.

Gallseife löst Flecken in Textilien

Flecken, die durch Eiweiss, Fett, Rotwein, Obst oder Blut entstehen, können ganz einfach mit Gallseife entfernt werden. Nach kurzer Einwirkzeit die Wäsche nach Anleitung waschen und der Fleck hat keine Chance mehr.

Saubere Leistung 

Reinigen ohne Chemie ist gut für die Umwelt und das Portemonnaie, denn Essigessenz, Natron und Co. sind oft wesentlich günstiger als fertige Reiniger aus dem Handel. Wer darauf nicht verzichten möchte, findet zwischenzeitlich jedoch auch viele ökologische und biologische Alternativen im Handel. Und wer dennoch zu den altbewährten Mitteln greifen möchte:

Vertrauen Sie ruhig mal Versprechen des Herstellers wie „ein Spritzer genügt“. So wird es in jeden Fall eine saubere Leistung. 

*Die genauen Dosierungen bitte immer den entsprechenden Packungsbeilagen entnehmen.