Skip to content

Vollkorn­bäckerei Niemand

Niemand besucht. Bäcker Stefan Nickisch getroffen

Hey Stefan, erzähl doch mal ’n bisschen über dich.

Hallo zusammen, ich heiße Stefan Nickisch und arbeite mittlerweile seit über 25 Jahren bei der Vollkornbäckerei Niemand als Bäcker.

25 Jahre mit halben Nächten. Wie schaffst du es nach all den Jahren des Frühaufstehens noch aus dem Bett?

Meine Motivation nachts aufzustehen und den Job zu machen, sind die Kunden. Mir liegt alles daran, dass sie morgens ihre ofenwarmen Brötchen und ihren frischen Kuchen bekommen.

Eure Waren gehen weg wie warme Semmel. Wen wundert’s, sie sind’s ja schließlich auch. Was macht eure Produkte so besonders?

Alle Produkte, die wir fertigen, sind Bio-Produkte. Jedes einzelne ist ausgezeichnet und zertifiziert. Und das Obst und Gemüse, welches wir zum Belegen verwenden, stammt ebenfalls aus regionalem Anbau.

Ihr bietet eine bunte Auswahl an. Nenn uns doch mal auf die Schnelle ein paar Produkte.

Dinkel-alles-drin-Brötchen, Kürbisbrötchen, Rüblibrötchen, Sesambrötchen, Sonnenblumenbrötchen. Dann haben wir noch jede Menge Baguettes und viele verschiedene Brote: Roggenbrot, Leinsaatbrot, Fünfkornbrot, Sonnenblumenbrot, Dinkelbrot, Dinkel-alles-drin-Brot. Und überall kommt Wasser rein.

Wasser hast du gesagt?

Genau. Wir wiegen all unsere Backwaren mit Wasser ab. Das kommt bei uns ausschließlich aus der Leitung, schließlich hat es eine super Qualität. Beim Backen erzeugt es einen ähnlichen Effekt wie Mehl. Der Teig bleibt durch das Leitungswasser weder am Spachtel noch am Tisch kleben. Ein klassisches Trennmittel halt. Dadurch staubt das Mehl nicht in der Backstube und wir haben sehr gute Luft, um noch bessere Brötchen und Brote zu backen. 


Vielen lieben Dank für das Gespräch Stefan.