Skip to content

Bäume für Hagen

Hagen ist ein echtes „Naturtalent“: Mit rund 42 Prozent Waldfläche auf dem Stadtgebiet ist die Stadt die waldreichste Großstadt Nordrhein-Westfalens.

Bäume für Hagen

Damit sich daran auch in Zukunft nichts ändert, haben der Hagener Rotary und Rotaract Club zusammen mit der Stadt Hagen die Baumpflanzaktion Bäume für Hagen ins Leben gerufen. 

Der Wald ist gut für unser Klima, das ist kein Geheimnis. Gleichzeitig bietet er uns eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, eine hohe Aufenthaltsqualität, Erholungsmöglichkeiten und fungiert als wichtiger Mehrwert für unsere Stadt. Den gilt es zu schützen und zu erhalten“

Miroslav Sramek, Mitglied des Hagener Rotary Club

Schutz und Erhalt sind in diesen Zeiten genau die richtigen Stichworte: Der Wald leidet unter extremer Trockenheit, die wiederum zur raschen Ausbreitung des Borkenkäfers führt. „Es gilt zu handeln“, sagt Sramek. Dass hinter dieser Aufforderung echte Initiative steckt, haben die Hagener Rotary Clubs bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt: „Schon im März 2019 haben wir eine Aktion durchgeführt, bei der wir 350 junge Eichen pflanzen konnten.“

Unterbrochen durch eine unfreiwillige Zwangspause, gemeinhin auch als Corona bekannt, ging es dann erst ab Sommer 2021 mit dem „forstzüglichen“ Bestreben weiter. Und da kam den Rotariern ein spezieller Anlass ziemlich gelegen: „Das 275 Jubiläum der Stadt Hagen“, so Sramek. Anstelle eines Blumenstraußes gibt’s nun also „Bäume für Hagen“. Das Prinzip dahinter ist schnell erklärt: Die Hagenerinnen und Hagener spenden. Die Rotarier pflanzen. Und mit wie viel schlägt so ein Baum zur Buche, Eiche, Linde? Mit 5 Euro!

Die Mark-E Trinkflasche für Leitungswasser

Mit Mark-E gibt es für die 5 Euro jetzt im Handel noch eine künstlerisch gestaltete Glasflasche. Wie das „Bäumepflanzen“ leistet sie einen Beitrag zum Klimaschutz. Denn so kann man sich immer unser reines und frisches Leitungswasser mitnehmen und das ist gut für die CO2-Bilanz.

Der Erlös aus dem Verkauf der limitierten Auflage – es könnte ein Sammlerstück werden – fließt vollständig an Bäume für Hagen. Also Leitungswasser trinken, Klima schützen und Gutes tun. Wo es die Flaschen gibt, kann hier nachgelesen werden.