Skip to content

Trinkgenuss aus der Leitung

Das Wasser aus unseren Leitungen hat beste Qualität

Tropfen für Tropfen Qualität

Der einstige Slogan einer Kondensmilch hätte eigentlich für uns getextet werden müssen. Allgemein hat Trinkwasser aus der Leitung in Deutschland beste Qualität. Trinkwasser kann man – der Name sagt es ja bereits – trinken. Allerdings macht das Einsatzgebiet „Trinken“ den geringsten Anteil der rund 129 Liter Wasser, die im Durchschnitt jeder von uns täglich verbraucht, aus. Für Essen und Durststillen fließen nur rund 5 Liter aus dem Hahn.

Täglich
129 Liter

Durchschnittliche Anteile der Trinkwasserverwendung bezogen auf die Wasserabgabe an Haushalte und Kleingewerbe

Quelle: bdew Wasserstatistik


Unbeschwert genießen

Rechtlich sorgt die Trinkwasserverordnung dafür, dass man unser Wasser unbedenklich genießen kann. Sie stellt höchste Anforderungen an das Trinkwasser: So muss es beispielsweise frei von Enterokokken und anderen Bakterien sein. Für Stoffe wie z.B. Nitrit und Nitrat gelten strengste Grenzwerte, welche das Hagener Trinkwasser um ein Vielfaches unterbieten kann. Vom Gehalt an Mineralien, wie beispielsweise Calcium kann sich das Hagener Wasser durchaus der einen oder anderen Konkurrenz aus der Flasche stellen. Unsere Trinkwasser-Analysewerte kann man hier jederzeit einsehen.

Luftaufnahme der Versetalsperre

Ein richtiges Weichei

Hagener können sich über die Wasserhärte freuen, denn das Wasser der Mark-E ist weich. Grundsätzlich unterscheidet man bei der Wasserhärte in weich, mittel und hart. Ein hoher Härtegrad kommt besonders oft in Regionen vor, in denen Trinkwasser aus Grundwasser gewonnen wird. Wo Fluss- oder Seewasser zu Trinkwasser aufbereitet wird, ist das Wasser weicher. Die Härte wird in Grad deutscher Härte (°dH) oder Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.

Ein Vorteil von weichem Wasser ist, dass die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Kalk sehr gering ist. Deshalb können Hagener auch sparsam mit Wasch- und Putzmitteln umgehen, das freut den Geldbeutel und auch die Umwelt.

Geprüfte Reinheit

In der Praxis kontrolliert bei uns das hauseigene Labor die Qualität des Wassers. 365 Tage im Jahr prüft unser Team die Qualität des Wassers in allen Aufbereitungsstufen – vom Wasser aus der Ruhr bzw. Hasper Talsperre bis zur Übergabe an den Hausanschluss unserer Kunden. Zusätzlich kontrolliert das Hygieneinstitut des Ruhrgebietes, denn zwei Augen sehen besser als eins. Und nur, wenn es allen Anforderungen an Reinheit entspricht, kommt es zu Ihnen ins Haus. Genießen Sie’s!